Wir stellen uns vor

Der "Sozialmedizinische Pflegedienst - Hauskrankenpflege Steiermark", kurz "SMP", ist eine der fünf vom Land Steiermark anerkannten Trägerorganisationen für mobile Pflege- und Betreuungsdienste in der Steiermark.

Pioniere in der Steiermark

Bereits im Jahre 1977 als Einrichtung des Landes zur Implementierung der Hauskrankenpflege in der Steiermark gegründet, zählt der SMP somit hierzulande zu den Pionieren dieser Dienste. Lange Zeit in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereines, erbringt der SMP seine Dienstleistungen seit Anfang 2017 als "Sozialmedizinischer Pflegedienst Hauskrankenpflege Steiermark gemeinnützige Betriebs GmbH".

Der Tätigkeitsbereich wurde, dem steigenden Bedarf und den sich ändernden Bedürfnissen entsprechend, laufend erweitert und umfasst mittlerweile ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Von den klassischen mobilen Pflege- und Betreuungsdiensten (Hauskrankenpflege, Altenhilfe/Pflegeassistenz und Heimhilfe) über den Betrieb betreuter Wohneinrichtungen und Tagesbetreuungseinrichtungen für SeniorInnen sowie die umfassende Betreuung der BewohnerInnen im Senioren- und Pflegeheim "Kamillus" in Passail, bis hin zur Vermittlung und Organisation von Personenbetreuungen (24 Stunden-Betreuung oder auch stundenweise Betreuung).

Für seine besonderen Bemühungen um die Qualität der Pflege und Betreuung wurde der SMP sowohl in den mobilen Diensten als auch im Senioren- und Pflegeheim "Kamillus" in Passail als erste Pflegeorganisation in Österreich mit dem Austria-Gütezeichen ausgezeichnet!