Auch bei Unterstützungsbedarf im eigenen, gewohnten Umfeld zu verbleiben und einen möglichst normalen Wohn- und Lebensalltag beizubehalten entspricht wohl den Vorstellungen und Wünschen der meisten Seniorinnen und Senioren. 

Im Sinne von Ursula Lehr: "Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird 
sondern, WIE man alt wird."

„Lebensqualität!Punkt.“ - Ihre qualitätvolle Rundumbetreuung!

Nach dem Motto "Alles aus einer Hand" richtet sich unser umfassendes Leistungsangebot an Menschen, die Schwierigkeiten haben, die vielfältigen Herausforderungen des Alltags alleine zu bewältigen.
Unsere hochqualifizierten MitarbeiterInnen der mobilen Dienste bieten professionelles Case- und Caremanagement, erheben den individuellen Pflege- bzw. Betreuungsbedarf und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein an Ihren Bedürfnissen ausgerichtetes Betreuungskonzept.
Dazu gehört die Auswahl der passenden Betreuungsperson in weiterer Folge ebenso, wie die individuelle Planung und Dokumentation der Pflege bzw. Betreuung sowie deren laufende Begleitung. Die enge Vernetzung mit den mobilen Diensten sorgt in jedem Fall für die bestmögliche Versorgung zu Hause und sichert Ihnen ein Höchstmaß an Betreuungsqualität und Sicherheit.

Ihrem individuellem Unterstützungsbedarf bzw. Ihren Anforderungen entsprechend, vermitteln wir Betreuungspersonen, die Sie in Ihrem Zuhause entsprechend der geltenden Bestimmungen umfassend betreuen!

So können betreuende Angehörige zu allen Tages-/Nachtzeiten wirksam entlastet werden und auch wieder ihren eigenen Interessen nachgehen, sei es wieder einmal unbesorgt ins Kino oder ins Theater gehen zu können oder Freunde zu besuchen oder dgl. mehr!

Leistungen des SMP

  • Organisation und Vermittlung geeigneter PersonenbetreuerInnen
  • Einführung und Anleitung der PersonenbetreuerInnen
  • Übernahme bzw. Hilfestellung von/bei Behördenwegen
  • Administration, All-inclusive-Abrechnung
  • Organisation des regelmäßigen Wechsels (inklusive Taxibus)
  • Ansprechpartner für alle Fragen
  • Kontrolle der Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben (Ausbildung, Sozialversicherung, Gewerbe)
  • Durchführung / Kontrolle aller vorgeschriebener Anmeldungen
  • Regelmäßige Qualitätskontrollen
  • Kontrolle der Pflegedokumentation

 

Leistungen der PersonenbetreuerInnen

Die vermittelten Betreuungskräfte unterstützen beispielsweise bei:

  • Einkaufen und Kochen
  • Reinigung der Wohnung
  • Versorgung von Pflanzen und Tieren
  • Wäscheversorgung (Waschen, Bügeln, Ausbessern)
  • alltäglichen Verrichtungen
  • oder sind auf Wunsch einfach nur da und leisten Ihnen Gesellschaft!

 

In Zusammenarbeit mit den diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen des SMP unterstützen wir Sie bei Bedarf auch bei:

  • Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme
  • Medikamenteneinnahme
  • Körperpflege
  • An- und Auskleiden
  • Benützung der Toilette oder dem Wechsel von Inkontinenzprodukten
  • leisten Unterstützung beim Aufstehen oder zu Bett gehen, beim Transfer Rollstuhl/Bett und vieles andere mehr...

 

Ausgewählte Betreuungskräfte

Die von uns nach Ihren individuellen Bedürfnissen ausgewählten, vermittelten Betreuungskräfte sprechen deutsch und arbeiten auf selbstständiger Basis mit österreichischem Gewerbeschein. Alle von uns vermittelten BetreuerInnen haben einen einwandfreien Leumund und sind in Österreich kranken-, unfall- und pensionsversichert.
Die Betreuungskräfte wechseln regelmäßig in einem Rhythmus von 14 – 28 Tagen, sodass es zu keiner Unterbrechung der Betreuung kommt.
Bei der Auswahl legen wir besonderen Wert darauf, dass unsere BetreuerInnen Ihren Vorstellungen entsprechen.
Alle notwendigen behördlichen Angelegenheiten und Genehmigungen, der Transfer der BetreuerInnen und die Organisation von Vertretungen werden von uns übernommen!

Kosten und Förderungen

Die Gesamtkosten setzen sich aus dem Honorar und allen vorgeschriebenen Abgaben für die Betreuungspersonen, den Kosten für deren Berufshaftpflichtversicherung, den laufenden Fahrtkosten sowie einem Monatsbeitrag zusammen. Dazu kommt eine einmaligen Vermittlungsgebühr von € 425,- pro vermittelter Betreuungsperson)

Preisbeispiele

Preisbeispiele/Monat

Pflegegeld (Stufe 3)

Pflegegeld (Stufe 6)

Kosten
(inkl. Fahrtkosten, Sozialversicherung etc.)

€ 1.890,-

€ 2.370,-

Monatspauschale*

€ 250,- / € 390,-

€ 250,- / € 390,-

Förderung**

€ 550,-

€ 550,-

Pflegegeld

€ 451,80

€ 1.285,20

     *   Monatspauschale bei Inanspruchnahme von SMP-HKP-Leistungen: € 250,-, bei Nichtinanspruchnahme von SMP-HKP-Leistungen: € 390,-
     ** Details zu den Fördervoraussetzungen siehe: wwws.sozialministeriumservice.at

24 Stunden-Betreuung Kosten und Förderungen 

Nach dem Bundespflegegeldgesetz kann ab der Pflegestufe 3 ein Zuschuss für eine 24h-Betreuung beantragt werden, wenn das monatliche Nettoeinkommen der pflegebedürftigen Person einen Betrag von € 2.500,- nicht übersteigt. Dieser Zuschuss beträgt für 2 PersonenbetreuerInnen dzt. € 550,-. Abzüglich Pflegegeld und Zuschuss betragen die restlichen Kosten für den Betreuten/Angehörigen daher z.B. bei Pflegegeld-Stufe 3 nur noch ab € 42,60 pro Tag! Die stundenweise Betreuung bieten wir schon ab € 18,00 pro Stunde an!

Angebote gelten vorbehaltlich Leistungs- oder Preisänderungen!

Bei einer "24 Stunden-Betreuung" sind dadurch entstehende Aufwendungen und Kosten als "außergewöhnliche Belastung" im Folgejahr steuerlich absetzbar. Dabei werden eventuell bezogene steuerfreie Zuschüsse (Pflegegeld, Förderung der 24h-Betreuung) abgezogen. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Bundesministerium für Finanzen.

Unterkunft/Verpflegung

Von der zu betreuenden Person bzw. deren Familie ist der Betreuungskraft ein eigenes Zimmer und die entsprechende Verpflegung zur Verfügung zu stellen. Die Betreuungskraft wird in diesem Fall von uns am Wohnsitz der zu betreuenden Person angemeldet.

Alle weiteren relevanten Informationen, Formulare sowie Förderungsanträge etc. finden Sie in unserer Informationsmappe. Für weitere Fragen bzw. auch Hilfestellung bei der Förderantragstellung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unsere 24 Stunden-Personenbetreuung können Sie in allen Betreuungsgemeinden unserer Mobilen Dienste in Anspruch nehmen. 

Rufen Sie uns an! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam eine optimale Lösung für Ihre Betreuungsbedürfnisse zu finden!


Sozialmedizinischer Pflegedienst - Landesgeschäftsstelle

St. Peter Hauptstraße 208
8042 Graz
Telefon: 0316 / 81 73 00
Fax: 0316 / 81 73 00-8
E-Mail: office [at] smp-hkp.at
Öffnungszeiten:
 Montag - Freitag 08:00 - 14:00 Uhr